Grüne Berufe Landwirt

Ausbildungsplatz in der Landwirtschaft finden

Ausbildungsplatz in der Landwirtschaft

Die landwirtschaftliche Produktion hat in Sachsen-Anhalt eine große Bedeutung. Sie hat sich in unserem Land zu einem hochmodernen Wirtschaftszweig im ländlichen Raum entwickelt. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Versorgung der Bevölkerung mit gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln.

Je nach Schwerpunkt sind die Betriebe an der Herstellung pflanzlicher Produkte wie beispielsweise Getreide, Zuckerrüben, Obst und Gemüse beteiligt oder erzeugen tierische Rohstoffe wie Milch, Fleisch und Eier. Auch nachwachsende Rohstoffe sowie Energiepflanzen für die stofflich oder energetische Verwertung werden von der Landwirtschaft hergestellt. Der Einsatz moderner Technik prägt die landwirtschaftliche Produktion und wird von gut ausgebildeten Fachkräften bedient.

Du interessiert dich für Pflanzen, Tiere und Technik?

Dann ist eine Ausbildung in der Landwirtschaft genau das Richtige für dich. Als Schulabgänger/in kannst Du in einem der 13 verschiedenen Berufe der Landwirtschaft, deine Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt starten.

Ausbildung als Landwirt oder Tierwirt?

Der Landwirt, der Tierwirt und der Gärtner sind Berufsbezeichnungen, von denen Du bestimmt schon einmal gehört oder gelesen hast. Das sind aber längst nicht alle, es gibt noch viele mehr. Ob Fachkraft Agrarservice, Fischwirt, Pferdewirt, Forstwirt, Milchtechnologe, milchwirtschaftlicher Laborant, Hauswirtschafter, Pflanzentechnologe, Winzer oder Revierjäger, die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei haben diese vielen unterschiedlichen Berufszweige eine große Gemeinsamkeit: Sie gehören zur Landwirtschaft und werden auch als „Grüne Berufe“ bezeichnet.

Neugierig geworden ?

Dann solltest du unbedingt weiterlesen! Eine super Möglichkeit mehr über deinen Traumberuf in der Landwirtschaft zu erfahren ist ein Praktikum. Der Einblick in den Arbeitsalltag eines landwirtschaftlichen Betriebes hilft dir, zu testen ob du dir eine Ausbildung in diesem Bereich überhaupt vorstellen kannst. Deshalb ist kurzes Reinschnuppern in den zukünftigen Beruf absolut goldwert.

Ausbildungsplatz in der Region- Zukunftschance in der Heimat

Viele landwirtschaftliche Betriebe bilden in Sachsen-Anhalt aus und suchen engagierten Nachwuchs,um auch in Zukunft hochwertige Nahrungsmittel und nachwachsende Rohstoffe produzieren zu können. Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt in einem dualen System mit der praktischen Ausbildung im Betrieb, dem Besuch der Berufsschule für die theoretische Ausbildung sowie Lehrgängen in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte.

Finde deinen Ausbildungsplatz unter „grüne-berufe.de“

Unter dem Motto „Grüne Berufe – Dein Weg in die Zukunft!“ unterstützen wir die Nachwuchsgewinnung für die Landwirtschaft und starten jeden September die aktuelle Ausbildungsplatzbörse für das kommende Ausbildungsjahr. Als zukünftige/r Schulabgänger/innen und Interessierte/r findest Du auf der Internetseite http://www.grüne-berufe. des Bauernverbandes somit frühzeitig die konkreten Ausbildungsangebote in Deiner heimatlichen Region.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss stehen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt an der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben (Bördekreis), der Hochschule Anhalt in Bernburg-Strenzfeld oder an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale) zur Verfügung.