Im Oktober fand auf dem Betrieb des Vorsitzenden des Fachausschusses Pflanzenproduktion, Sven Borchert, gemeinsam mit dem Industrieverband Agrar e.V. ein Hoftag zur Feldmaus statt. Dazu hatten Bauernverband Sachsen-Anhalt und IVA eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Diskussion um die sachgerechte Bekämpfung der Feldmaus mit Vertretern aus der Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis.

Vorgestellt werden konnte der Feldmauspflug „Köderlegemaschine WUMAKI C3“. Durch den intensiven Einsatz des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, der LLG und Betriebsleiter Sven Borchert konnte die Listung der verdeckt arbeitenden Köderlegemaschine durch das JKI erfolgen. Nun steht noch die Änderung der Anwendungsbestimmung „NT664“ aus, unter welcher die Ausbringung von Mäuseködern derzeit nur mit einer Legeflinte zulässig ist. Ob mit der Legeflinte oder dem WUMAKI: Bei einer verdeckten Ausbringung sind weder Vögel noch Feldhamster einem Risiko ausgesetzt.

In einer Feldbegehung wurden Maßnahmen aufgezeigt, die einerseits eine wirkungsvolle Bekämpfung der Feldmaus ermöglichen und gleichzeitig Feldhamster zu schützen. Besichtigt wurden eine „Feldhamsterfreundliche Zwischenfruchtmischung“ und die Ähren-Ernte mit Verbleib langer Stoppeln und verzögertem Stoppelsturz. Beides sind beispielhafte Maßnahmen, die dem Feldhamster zugutekommen. Diese sind für Landwirte vertretbar, wenn dadurch die Möglichkeiten zum Schutz vor Feldmäusen nicht eingeschränkt werden.

Erfreulicherweise haben viele Medien das Thema aufgenommen, obwohl aktuell keine Gradation stattfindet. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.

Online-Beitrag auf „Stern“

Online-Beitrag des MDR