Forderungen zur Agrarministerkonferenz übergeben

Präsident Olaf Feuerborn, Minister Dr. Hermann Onko Aeikens, Hauptgeschäftsführer Marcus Rothbart (v.l.)

Der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, Olaf Feuerborn, hat am 11. April 2016 ein Forderungspapier des DBV an die nationale Politik für ein Entlastungsprogramm für die Landwirtschaft sowie Forderungen des Landesbauernverbandes für die am 13. April startende Agrarministerkonferenz an Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens überreicht.
Darin fordert der Verband unter anderem ein unverzügliches Liquiditätshilfeprogramm, Entlastungen für die Sozialversicherungen und im steuerlichen Bereich sowie die Stärkung des Wettbewerbsrechts. Ein ergänzendes Schreiben spricht sich für politische Maßnahmen aus, um Nutztierhaltern an der wirtschaftlichen Existenzgrenze den Ausstieg aus der Nutztierhaltung zu erleichtern. Zusätzlich fordert der Verband eine Entschärfung des Frühwarnsystems bei Cross Compliance. Ebenfalls diskutiert wird die Novelle des EEG, wo der Bauernverband verschiedene Forderungen stellt, um die Fehlentscheidungen der vorangegangenen Novelle zu revidieren und Anschlusslösungen für Anlagen zu schaffen, deren Förderende erreicht wird.