Landwirt mit Landesverdienstorden geehrt

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in der Staatskanzlei den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt an sieben Bürgerinnen und Bürger überreicht. Einer der Geehrten ist Horst Saage aus Coswig/Anhalt. In der Begründung heißt es:

Der 75 Jahre alte Agrotechniker hat sich bleibende Verdienste bei der Transformation der Landwirtschaft nach der Wiedervereinigung erworben. Er hat insbesondere in zahlreichen Verbänden die Belange der Landwirte vertreten. Außerdem ist er Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Landeskontrollverbandes Sachsen-Anhalt e. V. Zunächst war er Vorsitzender des Bezirkskontrollvereins Halle und von 1993 bis 2018 Vorsitzender des gesamten Verbandes. Haseloff würdigte Saage mit den Worten: „Landwirtschaft braucht und schafft Heimatliebe. Davon legt Ihr ganzes Leben ein eindrucksvolles Zeugnis ab.“

Im Bauernverband Sachsen-Anhalt wirkt Horst Saage seit frühester Zeit mit. Für 20 Jahre, war Horst Saage Vorstandsmitglied des Landesverbandes und von 1997 bis 2010 Vizepräsident. Von 1997 bis 2019 war Horst Saage Mitglied des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit – diesen hatte er mitbegründet. Dieses hohe Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand durfte Horst Saage 26 Jahre im Rundfunkrat des MDR ausüben.

Für sein außerordentliches Engagement für den Berufsstand wurde Horst Saage 2014 mit der Ehrenmitgliedschaft des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Es freut uns, dass ihm nun auch die höchste Ehre unseres Landes verliehen wurde.