Agrarfinanztagung des DBV am 3. April

Die Agrarfinanztagung 2014 des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank zum Thema „Wachstum und Reformen im Agribusiness – Konsequenzen für das Agrarbanking“ findet am 3. April in Berlin statt. Hochrangige Referenten und Diskussionspartner haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Agrarfinanztagung wird erneut eine interessante Plattform für den Austausch zwischen der Agrarwirtschaft und ihren Banken sein.

Nach Ergebnissen des Konjunkturbarometers Agrar setzt sich die positive Stimmungslage in der deutschen Landwirtschaft fort. Allein im ersten Halbjahr 2014 wollen 40 Prozent der Betriebe insgesamt 6,3 Mrd. Euro investieren. Mit dieser hohen Investitionsbereitschaft ist die Landwirtschaft für die Banken weiter ein interessanter Partner. Umgekehrt bleibt das Interesse der Landwirte an Finanzierungsfragen hoch. Die diesjährige Agrarfinanztagung wird deshalb aktuelle Herausforderungen in der Agrarwirtschaft und deren Folgen für das Agrarkreditgeschäft aufgreifen: Welche Auswirkungen haben die Entwicklungen am Kapitalmarkt auf die deutsche Agrarwirtschaft? Was zeichnet sich bei der Reform des EEG ab? Worauf müssen sich die Landwirte nach Abschluss der EU-Agrarreform in den kommenden Jahren einstellen? Welche Folgen haben die Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für Stallneubauten oder die Umsetzung von konsolidierten Buchführungsabschlüssen?

Das detaillierte Programm und das Anmeldeformular stehen auf der Homepage des DBV zur Verfügung: http://www.bauernverband.de/agrarfinanztagung2014