Tag des offenen Hofes – Landwirtschaft zum Anfassen und Informationen aus erster Hand

tdohkloetzeDen Tag des offenen Hofes (TdoH) nutzen Agrarbetriebe als Gelegenheit der Gesellschaft Landwirtschaft, Tierhaltung und die damit verbundenen Besonderheiten nahe zu bringen. Mit einer Beteiligung am TdoH wollen Betriebe und die Branche insgesamt um Sympathien für eigene Anliegen werben und das öffentliche Bild ihrer täglichen Arbeit in ein realistisches Licht rücken.
Die berufsständische Kampagne zum TdoH findet am 14. Juni 2014 in Klötze mit der zentralen Veranstaltung einen Höhepunkt. Die Milcherzeugergenossenschaft Klötze bringt den Besuchern die Produktion von Milch und Biogas in einem modernen Betrieb näher und sorgt mit einem vielfältigen Rahmenprogramm ab 10.00 Uhr für einen unterhaltsamen Tag.
Der Vorstandsvorsitzende Raimund Punke wird um 11.00 Uhr die Veranstaltung eröffnen und danach den Gästen den Milchviehbetrieb während eines Betriebsrundgangs vorstellen. Der MDR und EDEKA als Partner der Veranstaltung sorgen für einen ansprechenden kulturellen Rahmen. Besucher werden bestens versorgt und haben die Möglichkeit, sich bei weiteren regionalen Initiativen und Vereinen über deren Arbeit zu informieren und über den Bauernmarkt zu schlendern.
Auch wer selbst einmal am Steuer eines modernen Traktors sitzen möchte, bekommt dazu Gelegenheit. Für Kinder wird es mit Strohburg, Hüpfburg und vielen anderen Angeboten ebenfalls abwechslungsreich.
Am 14. Juni und an vielen weiteren Tagen des verbleibenden Jahres öffnen weitere Agrarbetriebe im ganzen Bundesland Sachsen-Anhalt ihre Hoftore und laden zu Hoffesten und Betriebsbesichtigungen ein. Detaillierte Übersichten sind auf der Internetseite der deutschen Bauern unter www.offener-hof.de zu finden. In Sachsen-Anhalt finden Interessierte Betriebe mit unterschiedlichen Schwerpunkten – sie halten nicht nur Milchkühe, Schweine oder Hühner, sondern auch Damwild, Strauße oder Fische.
Wir laden Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und freuen uns sehr über Ihren Besuch!
Der TdoH wird begleitet von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt.