Bauernverband Sachsen-Anhalt fährt mit starker Delegation zum Deutschen Bauerntag in die Pfalz

bauerntag_badduerkheimInsgesamt 24 stimmberechtigte Delegierte aus dem Bauernverband Sachsen-Anhalt vertreten die rund 2.800 Mitglieder des Landes- und der Kreisbauernverbände von Sachsen-Anhalt auf dem Deutschen Bauerntag am 25. und 26. Juni 2014 im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim.
Wichtige Schwerpunktthemen sind die Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik, die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und die Entwicklung ländlicher Räume mit einer von bäuerlichen Familien getragenen modernen und leistungsfähigen Landwirtschaft.
Bauernfamilien jeglicher Größe und Rechtsform – vom Nebenerwerbslandwirt bis zum Verbund in einer Genossenschaft – gestalten in Sachsen-Anhalt mit ihrem täglichen Tun die zukünftige Entwicklung. Über die ehrenamtliche Arbeit in Fachausschüssen sowie in Vorständen des Landes- und der Kreisbauernverbände nehmen sie Einfluss auf die Entwicklung der Landwirtschaft, des Berufsstandes und des ländlichen Raums insgesamt.
Ihre Erfahrungen bringen sie in drei Foren zur Tierhaltung, zum Ackerbau und zur Globalisierung der Märkte ein. Dort werden gesellschaftliche Anforderungen und die wirtschaftliche Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland vertieft diskutiert. Der neue Landwirtschaftsminister Christian Schmidt wird ebenso zu den Delegierten sprechen, wie der EU-Kommissar für Energie Günther Oettinger.
Eine große Rolle wird die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation der Bauern mit allen gesellschaftlichen Gruppierungen spielen.