Erntedank Bauern- und Blumenmarkt Halle 2014

bauernmarkt2014Am 4. und 5. Oktober findet auf dem Marktplatz in Halle (Saale) der Erntedank Bauern- und Blumenmarkt statt.
Unter dem Motto „Lecker Fisch auf jeden Tisch“ eröffnet am Samstag um 10 Uhr Schirmherr Frank Zedler, Präsident des Bauernverbandes Sachsen-ANhalt e.V. zusammen mit Staatssekretärin Annemarie Keding, MLU Sachsen-Anhalt und Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle, den Bauernmarkt.
An die 100 Marktstände mit Produkten der Land- und Ernährungswirtschaft von Aal bis Ziegenkäse und des Gartenbaus laden zum Kosten und Kaufen ein.
Ulrich Kulawik vom Fischerhof Kuwalik stellt in Fischbassin einheimische Fischarten vor. Infostände des Anglervereins Halle, der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und des Bauernverbandes Sachsen- Anhalt ergänzen das bunte Markttreiben.
Im Kinderstadtprojekt zum Thema „Vom Korn zum Gebäck“ können die jüngeren Besucher selber Korn mahlen, Teig zubereiten und Waffeln backen.
Weiterhin gibt es eine kleine Tierschau mit Federvieh, Ferkeln, Schafen, Ziegen und Kleinpferden. Es werdenTraktor- und Ponykutschfahrten angeboten und landwirtschaftliche Technik ausgestellt.
Am Sonntag findet um 10 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst zum Erntedank-Sonntag in der Marktkirche statt.