Berufsnachwuchswerbung auf der Bildungsmesse KickStart

kickstartAm 10. und 11. Oktober gestaltete der Bauernverband einen Informationsstand auf der Bildungsmesse KickStart in den Magdeburger Messehallen am Elbauenpark zur Werbung für die landwirtschaftlichen Ausbildungsberufe. Das Interesse der etwa 8.000 Besucher, überwiegend aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt, an den Informationen zur Berufsausbildung und Hochschulbildung in der Landwirtschaft war groß. Fragen behandelten die Unterschiede zwischen den Ausbildungsberufen, die Organisation der Ausbildung generell und auch Empfehlungen für mögliche Berufswege von Abiturienten.
Unter den 66 Ausstellern wählte eine Jury aus Landeselternrat, Lehrern und Wirtschaftsjunioren den Stand des Bauernverbandes im Rahmen eines Wettbewerbes auf den 2. Platz. Bewertet wurden unter anderem Attraktivität des Standes und Informationsvermittlung. Erfolgsfaktoren für eine ansprechende Nachwuchswerbung waren sicherlich der Traktor als Blickfang, die informative Materialauslage und Jungfacharbeiter als erfahrene und glaubwürdige Ansprechpartner am Stand. Neben allgemeinen Aussagen zur Lehrzeit und Hinweisen zu Orientierungspraktika konnten etwa 100 konkrete Stellenangebote für das kommende Ausbildungsjahr präsentiert werden.
Der Bauernverband bedankt sich für die finanzielle Unterstützung sowie die Bereitstellung eines Traktors durch die Agro Bördegrün und die personelle Unterstützung durch Axel Hinze und die Jungfacharbeiter Christopher Arndt und Florian Nieter. Finanziell beteiligten sich das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, die Agrargenossenschaften Tucheim und Straach, die Agrargesellschaft „Börde“ Rottmersleben, die Agro Bördegrün, der Land- und Forstwirtschaftliche Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt sowie die Bauernverbände Nordharz und Salzland.