Berufswettbewerb der deutschen Landjugend startet

Foto (Carina Gräschke, BDL): Tierbeurteilung als Praxisaufgabe der Tierwirte

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind“ findet ab Januar wieder bundesweit der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (BWB) statt.
Er ist eines der größten Fort- und Weiterbildungsprojekte im agrarischen Spektrum in der Bundesrepublik Deutschland. Am BWB 2013 nahmen rund 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland in den Sparten Land-, Tier-, Haus- und Forstwirtschaft sowie Weinbau teil. Der Teilbereich „Gartenbau“ wurde von der Mitgliedsorganisation des BDL, der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, organisiert.
Der im Rhythmus von 2 Jahren ausgetragene Berufswettkampf wird in Sachsen-Anhalt vom Landjugendverband getragen. Die ersten Vorentscheide finden ab Februar in den Berufsbildenden Schulen statt. Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb finden sich in einer Broschüre des aid. Darin wird erklärt, nach welchen Kriterien die Leistungsgruppen eingeteilt werden, und es werden Tipps zu den Aufgaben gegeben, die von den Teilnehmenden zu lösen sind. Der aid infodienst e.V. stellt unter http://www.aid-medienshop.de/ eine kostenlose Ausgabe der Broschüre zum Herunterladen bereit.
Vom 31. März bis 1. April 2015 soll in Iden der Landesentscheid stattfinden. Dessen Sieger werden auf der agra ausgezeichnet und in einem Trainingscamp vom 27. bis 30. April in Iden auf ihre Teilnahme am Bundesentscheid vorbereitet. Dieser findet vom 1. bis 5. Juni in Rendsburg / Schleswig-Holstein statt.
Der Bauernverband bittet darum, die Auszubildenden der Berufe Landwirt/in und Tierwirt/in in den Fachrichtungen Rinderhaltung und Schweinehaltung für eine Teilnahme am BWB zu motivieren.