3. DBV-Ackerbautagung

Am 12. und 13. Mai 2015 findet in Berlin die 3. Ackerbautagung des Deutschen Bauernverbandes mit der Leitfrage „Ackerbau 2020 – Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen für den deutschen Ackerbau?“ statt.
Die deutschen Landwirte müssen sich auf viele Veränderungen einstellen. Die einzelbetriebliche Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik erfordert die Greeningmaßnahmen sinnvoll in den Ackerbau zu integrieren und bürokratische Hürden zu meistern. Auch mit Blick auf die Novelle der Düngeverordnung stehen Änderungen ins Haus. Der Berufsstand fordert hier die Sicherstellung einer sach- und fachgerechten Düngung. Im Vordergrund müssen die Grundsätze der Guten fachlichen Praxis stehen. Können Innovationen in Züchtung und im Bereich des Pflanzenschutzes Antworten geben auf die Fragen des Umgangs mit einer kleiner werdenden Palette an Wirkstoffen und zunehmendem Bedarf an Züchtungsfortschritte? Forderungen nach zusätzlichen Zertifizierungen, auch im Ackerbau, engen die Flexibilität in der Produktion ein und stellen die vermeintlichen gesellschaftlichen Ansprüche in den Mittelpunkt. Die dritte Ackerbautagung des Deutschen Bauernverbandes gibt auch einen Einblick in die aktuelle Marktlage. Besonderer Fokus wird dabei auf Getreide, Ölsaaten und Kartoffeln gelegt.
Programm und Anmeldung: http://www.bauernverband.de/ackerbautagung-2015