Vertreterversammlung der Landsenioren in Wörlitz

landseniorenAm 24. September fand in Wörlitz die Vertreterversammlung des Landseniorenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. statt.
Unter Leitung des Präsidenten Dr. Horst Schnellhardt befassten sich die Delegierten der 25 Kreisvereinigungen mit aktuellen politischen Themen und mit der eigenen Verbandsentwicklung. Mit über 2.600 Mitgliedern im ganzen Bundesland Sachsen-Anhalt gehört der Landesverband Sachsen-Anhalt zu den größten Seniorenvertretungen des Berufsstandes in Deutschland.
Agrarminister Dr. Hermann Onko Aeikens lobte in seinem Grußwort das Engagement des Verbandes im ländlichen Raum. Zugleich überbrachte er die Nachricht, dass im Haushalt des Landes Fördermittel für Projekte der Landsenioren eingestellt wurden. Über deren Verwendung wird sich der Landesvorstand beraten und greift dabei auf die Ideen der Kreisvereinigungen zurück.
Diskussionen entstanden durch das Festhalten des Ministers an einem Agrarstrukturgesetz. Gerade unter den Landsenioren sind verdiente Betriebsleiter zu finden, die mit großem Engagement die Entwicklung der Betriebe zu leistungsfähigen Unternehmen vorangebracht haben. Diese Unternehmen sehen sie nun durch die Gesetzesvorschläge in Existenz und Akzeptanz gefährdet, wenn sie in den Auswirkungen des Gesetzes genauso getroffen werden, wie ausschließlich profitorientierte Investoren.
Nach Schilderung der aktuellen Lage in Politik und Betrieben durch Christian Apprecht stellte Heinz Vierenklee in einer Präsentation das Biosphärenreservat Mittelelbe vor und schilderte als ehemaliger Kreisgeschäftsführer des Bauernverbandes Anhalt die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Arbeit des Verbandes an Kompromisslösungen.
Zum Abschluss der Versammlung begaben sich die mehr als 60 Delegierten auf eine Gondelfahrt über die Teichanlagen des Wörlitzer Parks.