Tausende nutzten Möglichkeit zum Blick hinter die Kulissen

[metaslider id=993]An den vergangenen Wochenenden luden zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe zum Tag des offenen Hofes ein. Sie nutzten die gemeinsame Aktion von Landjugend, Landfrauen und Bauernverband, um den Besuchern Einblicke in ihr tägliches Tun zu geben und um Sympathie für die Arbeiten auf den Feldern und in den Ställen zu werben.
Auf der landeszentralen Veranstaltung zum Tag des offenen Hofes in Gatterstädt konnte die gastgebende Agrargenossenschaft Querfurt am 11. Juni knapp 6.000 Besucher begrüßen, darunter Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, zahlreiche Landtagsabgeordnete, Landrat Frank Bannert und Agrarstaatssekretär Dr. Ralf-Peter Weber. Gemeinsam mit dem mdr und EDEKA wurde ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gestaltet, in dessen Rahmen den Gästen Informationen zu Landwirtschaft, Milchviehhaltung, Hopfenanbau und Bienenhaltung dargeboten wurde. Besonders großer Andrang herrschte an den Stallführungen und am Traktorparcours. Unterstützt wurde die Veranstaltung, die auch gleichzeitig 25. Betriebsjubiläum war, von zahlreichen Vereinen der Region und von Geschäftspartnern der Genossenschaft.