Delegierte des Landesbauernverbandstages wählen neuen Vorstand

Matthias Saudhof, Lutz Trautmann, Olaf Feuerborn, Sven Borchert, Christian Schmidt, Maik Bilke und Jörg Kamprad (v.l.)

Am 7. März 2018 haben in Staßfurt die 189 Delegierten der Kreisbauernverbände einen neuen Vorstand für den Landesverband gewählt. Auf dem 29. Landesbauernverbandstag stellten sich 7 Landwirte der Wahl für 6 zu vergebene Vorstandsplätze. Die Position des Präsidenten stand nicht zur Wahl, weil dessen vierjährige Amtszeit erst zur Hälfte absolviert war.
Mit dem 1. Vizepräsidenten Torsten Wagner, Eberhard Stahr und Joachim Klette traten gleich 3 langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl an. An deren Stelle zogen mit Maik Bilke, Sven Borchert und Lutz Trautmann 3 neue Gesichter in das Führungsgremium. Matthias Saudhof, der bisher als Kreisvorsitzender des Bauernverbandes Salzland ein Amtsmitglied des Landesvorstands war, rückte in den Wahlvorstand auf. Jörg Kamprad und Christian Schmidt gelang eine überzeugende Wiederwahl in das Gremium, während Kees de Vries den Wiedereinzug in den Landesvorstand mit wenigen Stimmen verpasste.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung wählte der gesamte Landesvorstand die Vizepräsidenten, die zusammen mit Präsident Olaf Feuerborn den Geschäftsführenden Vorstand bilden. Dem Gremium gehören Jörg Kamprad, Lutz Trautmann und Maik Bilke an. Olaf Feuerborn bestimmte Jörg Kamprad zum 1. Vizepräsidenten und damit zu seinem ständigen Stellvertreter.