Bewegung auf den Feldern – Frühjahrsarbeiten in der Landwirtschaft

bodenbearbeitungDie ersten Traktoren sind wieder unterwegs. Sobald die Felder etwas abgetrocknet sind, werden Flächen für die Aussaat vorbereitet, Dünger ausgebracht und auch schon Durum gedrillt.

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen nimmt der Stoffwechsel der Pflanzen wieder zu, sie beginnen zu wachsen. Nun ist erkennbar, welche Pflanzen den Herbst und Winter überstanden haben. Auf besonders nassen Flächen sehen die Bestände zum Teil sehr schlecht aus. Es wird deutlich, dass die Vernässungsprobleme noch nicht überall gelöst sind.

Vor einem Jahr war um diese Zeit noch tiefer Winter. Regulär sind die meisten Landwirte jetzt damit beschäftigt, Dünger auf ihre Äcker zu bringen. Die Pflanzen haben nur kurze Wurzeln und brauchen die Nährstoffe als Wachstumshilfe. Gärreste aus Biogasanlagen und Stalldung werden auf die Flächen gebracht.

Aber auch die Pflanzenfeinde werden mit den steigenden Temperaturen aktiv. So ist es notwendig Pflanzenschutzmittel zum Beispiel gegen den Stängelrüssler beim Raps auszubringen.

Daneben werden die übrigen Flächen für die Aussaat von Sommergetreide, Rüben, Mais und Kartoffeln vorbereitet.