Tag des offenen Hofes jetzt anmelden

tdoh2014Die zentrale Imagekampagne des Berufsstandes zum „Tag des offenen Hofes“ sucht auch für das Jahr 2014 wieder zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe, die als Gastgeber die Bevölkerung auf ihre Betriebe einladen.

Im Jahr 2014 wird die Aktion wieder bundesweit ausgerufen – für das Wochenende am 14. und 15. Juni. Erstmals konzentriert sich die Kampagne in ganz Deutschland auf ein gemeinsames Wochenende, um ein breiteres Medienecho zu haben und eine wirksamere Präsenz der Landwirtschaft in Presse, Funk und Fernsehen zu erreichen.

Die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) beabsichtigt die Aktivitäten teilnehmender Unternehmen in gewohnter Weise finanziell aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt zu unterstützen. Dazu ist es erforderlich, die geplante Veranstaltung beim Bauernverband zu melden. Die Förderung wird sich voraussichtlich auf Landwirtschaftsbetriebe beschränken, die sich am 14. oder 15. Juni 2014 an der Kampagne beteiligen.

Für die Unterstützung der Kampagne hat der Deutsche Bauernverband im Januar zur Internationalen Grünen Woche in Berlin das Internetportal http://www.offener-hof.de/ gestartet. Mit überarbeiteter Optik hält das Portal unter anderem Hilfsmittel für Landwirte zur Unterstützung der Organisation des Hoftages bereit. Daneben wird wieder eine Möglichkeit geboten, sich vorgefertigte Werbemittel, wie Flyer, Plakate oder Einladungskarten, zu bestellen. Zudem haben Verbraucher erstmals die Möglichkeit, sich auf einer Übersichtskarte über die Veranstaltungen und Gastgeber zu informieren. Organisiert ein Landwirtschaftsbetrieb seinen Hoftag an einem anderen Tag des Jahres, kann er ebenfalls in die Übersichtskarte aufgenommen werden und von den angebotenen Materialien profitieren.

Für die Durchführung der zentralen Veranstaltung in Sachsen-Anhalt am 14. Juni 2014 hat sich die Milcherzeugergenossenschaft Klötze eG beworben. Das Unternehmen des Salzwedeler Kreisvorsitzenden Raimund Punke wirtschaftet auf 1.650 ha Acker- und Grünland, hält 1.170 Milchkühe und betreibt eine Biogasanlage. Neben der Pflege von Beziehungen zu Verpächtern, Geschäftspartnern, Nachbarn und Kunden, wirbt das Unternehmen zum Hoftag aktiv um Auszubildende der Berufe Landwirt/in, Tierwirt/in und Fachkraft Agrarservice.

Arbeiten mit und für die Region – wer macht das besser als die Landwirtschaft! Der Landwirt selbst kann am glaubwürdigsten darstellen, wie wichtig sein tägliches Tun für die Gesellschaft ist. Deshalb ruft der Bauernverband alle an dieser Kampagne interessierten Betriebe auf, ihren Hoftag umgehend anzumelden.

Zu den Formularen:
ausfüllbare Excel-Datei: tdoh2014.xls
pdf-Datei zum Ausdrucken und ausfüllen: tdoh2014.pdf

Für Unterstützung, Beratung und die Beantwortung von Fragen stehen Petra Seidel von der AMG und Christian Apprecht im Bauernverband gern zur Verfügung.
BV : 0391 / 73969-0 oder 16 (Christian Apprecht)
AMG: 0391 / 7379012 (Petra Seidel)