Sachsen-Anhalts beste Melker in Iden gekürt

zelltestBeim Landesentscheid im Leistungsmelken vom 20. bis 21. März 2014 trafen sich zum Berufswettkampf im altmärkischen Iden am Zentrum für Tierhaltung und Technik (ZTT) der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau die 15 besten Lehrlinge und Jungfacharbeiter aus der heimischen Milchviehhaltung. Diese haben sich in Regionalwettbewerben für die Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert.
Berufswettbewerbe an sich verdienen im Berufsstand einen höheren Stellenwert. Sie ermöglichen nicht nur für die jungen Teilnehmer eine Einschätzung ihres Leistungsstandes, auch den Ausbildungsbetrieben wird über die Ergebnisse in Berufswettbewerben ein Vergleich ihrer Ausbildungsqualität ermöglicht. Über die Berichterstattung in allgemeinen Medien dienen Berufswettbewerbe als Aushängeschild der Branche, tragen das Engagement des Berufsnachwuchses und der ehrenamtlichen Richter in die Öffentlichkeit. Die Motivation der Teilnehmer unterstreicht die Bedeutung des Wettbewerbs als Anerkennung und Wertschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit. Nicht zuletzt wird die Identifikation mit dem erlernten Beruf gefestigt und der Austausch mit jungen Berufskollegen gefördert.
In einem theoretischen Prüfungsteil und einem Praxisteil bewiesen die Teilnehmer den Richtern ihr Wissen und Können. Im Praxistest hatten sie unter anderem ihre Fertigkeiten beim Milchzelltest und beim praktischen Melken unter Beweis zu stellen. Die Bewertung orientiert sich bei diesem Wettbewerb am Ziel, beste Qualität in der gemolkenen Milch mit zügigem Arbeitstempo zu gewährleisten. Austragungsorte waren für die Disziplin side-by-side-Melkstand die Milchviehanlage des ZTT Iden und für das Karussellmelken die Milchviehanlage der Agrargenossenschaft Klein Schwechten.
Die Auswertung des Wettbewerbs ergab, dass im Starterfeld insgesamt sehr gute Leistungen gezeigt wurden. Reserven gibt es beim Vormelken und Ansetzen sowie insgesamt bei der Geschwindigkeit in den Arbeitsabläufen.
Punktbeste wurde im Wettbewerb Janina Schulz (LLFG Iden), die mit 151,5 von 160 möglichen Punkten in der Kategorie side-by-side-Melken gewann. Sie verweis Anne-Katrin Meister (Fachschule Haldensleben) mit 146,5 Punkten und Anna Maria Ekkelkamp (Agrargesellschaft Kerkau mbH) mit 129 Punkten auf die Plätze 2 und 3.
In der Kategorie Karussellmelken gewann mit 142,5 Punkten Alexandra Rösler (Landgut Hundeluft GmbH) vor Katharina Nyenhuis (136 Punkte, Agrargesellschaft Prießnitz mbH) und Christoph Apitz (134,5 Punkte, Quellendorfer Landwirte GbR).
Janina Schulz, Anna Maria Ekkelkamp und Alexandra Rösler vertreten das Bundesland Sachsen-Anhalt ab 20. April beim Bundesentscheid in Futterkamp / Schleswig-Holstein.
Im Anschluss an den Wettbewerb besuchten die Teilnehmer das Stendaler Labor des Landesamtes für Verbraucherschutz. Hier informierten sie sich über die Aufgaben des Labors und erhielten einen Einblick in die technischen Möglichkeiten der Einrichtung.
Der Wettbewerb wird getragen vom Landjugendverband Sachsen-Anhalt e.V. und finanziell gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Die Landjugendvorsitzende Tanja Bochum bedankte sich bei den Mitarbeitern des ZTT Iden und den zahlreichen Sponsoren, die mit großem Engagement, Sachpreisen und Geldmitteln eine attraktive Ausgestaltung der beiden Wettbewerbstage ermöglichten.