6. OSV-Agrarkonvent

In den vergangenen Jahren haben die OSV-Sparkassen ihre Aktivitäten im Geschäftsfeld Landwirtschaft kontinuierlich ausgebaut. Im 1. Halbjahr 2014 konnten die Institute ihr Kreditgeschäft im Segment Land-/Forstwirtschaft und Fischerei um über 11 Prozent steigern. Die Sparkassen in Schleswig-Holstein nehmen mit einem Marktanteil im Agrarkreditgeschäft von ca. 34 Prozent bundesweit die Spitzenstellung ein. Für beide Verbandsgebiete ist die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig, der auch zukünftig gute Wachstumsperspektiven verspricht.
Auch in diesem Jahr bietet der OSV mit dem Agrarkonvent eine umfassende und bedeutende Informations- und Diskussionsplattform für Landwirte und Sparkassen. In Kooperation mit den Bauernverbänden der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen lädt der OSV am 24. November 2014 zum 6. Agrarkonvent in das Kongresshotel Potsdam am Templiner See.
Als Redner nimmt erstmals der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, teil. Mit Dr. Onko Aeikens, Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und Dr. Wilhelm Müller, Geschäftsführer der BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, stehen zwei weitere, ausgewiesene Kenner der Agrarwirtschaft Rede und Antwort. In fünf parallel laufenden Fachforen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Themenfelder Nachfolge, Landkauf, Leasing, EEG-Reform und Informationstechnologie in der Landwirtschaft zu diskutieren. Der Konvent wird abgerundet durch zwei Impulsvorträge, die sich den Themen Mindestlohn und Entwicklungen auf den Agrarmärkten widmen.
Die kostenfreie Tagung richtet sich an Vorstände und Führungskräfte aus dem Firmen- und Agrarkundenbereich der Sparkassen sowie ihre Landwirtschaftskunden.
Programm und Anmeldung:
www.osv-online.de