Grüne Berufe erleben wachsenden Zuspruch

zelltest„Das Engagement von Agrarunternehmen und ihrer berufsständischen Interessenvertretung führt zu einem steigenden Interesse junger Menschen an einer Karriere in der Landwirtschaft. Zwar ist die von wissenschaftlichen Instituten errechnete Fachkräftelücke nicht geschlossen, doch scheinen die Aktivitäten von Landwirten und Bauernverband für ein realistisches und attraktives Image der Grünen Berufe Früchte zu tragen“, erklärte Katharina Elwert, Hauptgeschäftsführerin des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt.
Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über die umfassende Bedeutung der Landwirtschaft aufzuklären, Zusammenhänge zu verdeutlichen und Einblicke in moderne Produktionsbedingungen zu geben, sind Kernanliegen heimischer Landwirtschaftsbetriebe. Unzählige Besuche von Kindergartengruppen und Schulklassen in der landwirtschaftlichen Praxis tragen dazu bei, dass immer mehr Jugendliche die Vielfalt Grüner Berufe entdecken.
Für das Anfang August begonnene Ausbildungsjahr scheint sich nach einer ersten Umfrage unter unseren Ausbildungsbetrieben ein größerer Zuspruch bei den Schulabgängern für den Beruf des Landwirtes abzuzeichnen. Eine bittere Ausnahme stellt die Schweinehaltung dar. Hier scheint der Zuspruch regelrecht abgerissen zu sein. „Als Grund dafür sehen wir vor allem das negative öffentliche Bild der Schweinehaltung, das Abwechslung im beruflichen Alltag, Tierliebe und die hohe Verantwortung des Berufes negiert. Wenn wir in Zukunft weiter Fleisch von hier gehaltenen Schweinen essen wollen, dürfen Verfehlungen Einzelner nicht zum Bild der Gesamtheit werden“, fordert Elwert.
Projekte des Bauernverbandes zur gezielten Werbung von Nachwuchskräften haben nachhaltige Wirkung erreicht. Kaum eine Berufsfindungsmesse kommt mehr ohne Agrarberufe aus. Landwirtschaftsbetriebe ziehen mit Plakaten, Filmen und moderner Landtechnik die Aufmerksamkeit auf sich. Grundlegende Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen werden ergänzt durch Angebote für Schnupperpraktika.
Der Bauernverband setzt sich für eine gründliche Berufsorientierung ein und unterstützt daher regionale Initiativen von Schulen und Betrieben. Eine fundierte Entscheidung für einen Ausbildungsweg ist die Grundlage, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Darüber hinaus engagieren sich Agrarbetriebe, um über betriebsübergreifende Lehrunterweisungen ein hohes fachliches Niveau der Ausbildung zu halten und den Prüfungserfolg abzusichern.
Auch die landwirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Anhalt und der Martin-Luther-Universität erfahren großen Zuspruch. Dennoch unterstützt der Bauernverband Bemühungen, Quereinsteiger für eine berufliche Tätigkeit im Agrarbereich zu qualifizieren, oder ausländische Fachkräfte in heimische Agrarbetriebe zu integrieren.
Der Bauernverband ermuntert alle Aktiven, sich weiter für die positive Entwicklung der Grünen Berufe einzusetzen. Der Verband steht als Ansprechpartner allen Interessierten zur Seite. Von Politik und Verwaltung erhofft sich die Branche auch künftig wertvolle Unterstützung, um die Fachkräftesituation im Agrarbereich weiter zu festigen.
Eine Übersicht von Ausbildungsplatzangeboten ist unter http://www.grüne-berufe.de zu finden.