Ausbildungsbetriebe des Jahres ausgezeichnet

ausbildungsbetrieb2015Auf dem Landesbauernverbandstag am 3. März 2016 in Staßfurt wurden die Sieger im Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gekürt, der zum 5. Mal vom Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. ausgelobt wurde. Die Auszeichnung erhielten Matthias Saudhof, Landwirt in Nelben (Salzlandkreis), und Raimund Punke, Vorsitzender der Milcherzeugergenossenschaft Klötze e.G. (Altmarkkreis Salzwedel).
Es ist zur guten Tradition geworden, dass zum Ende jeden Jahres zur Teilnahme am Wettbewerb zum Ausbildungsbetrieb des Jahres aufgerufen wird. Die Kreisbauernverbände nominieren aus ihren Reihen Ausbildungsbetriebe, die sich in vielfacher Hinsicht um gut ausgebildeten Berufsnachwuchs kümmern. Wie in den vergangenen Jahren befasste sich eine Jury mit Vertretern der Landjugend, der Landfrauen, des Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes und des Bauernverbandes mit den eingereichten Bewerbungen und bewerteten anhand eines Kriterienkatalogs das Engagement der Betriebe.
Sämtliche im Wettbewerb vertretenen Betriebe leisten eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Sie beteiligen sich an Projekttagen zur Berufsnachwuchswerbung, unterstützen ihre Lehrlinge bei der Teilnahme an Berufswettbewerben und machen nicht zuletzt eine hervorragende Ausbildung mit sehr guten Abschlüssen für ihre Auszubildenden.
In besonderer Weise haben die beiden Siegerbetriebe aus den Bewerbungen herausgestochen. Die stetigen, hervorragenden Leistungen der Auszubildenden im Landwirtschaftsbetrieb Matthias Saudhof untermauern das Engagement des Betriebes in der Berufsausbildung, wo bei nur 4 Mitarbeitern kontinuierlich 2 Auszubildende in den Berufen Landwirt/in und Fachkraft Agrarservice ausgebildet werden. Im zurückliegenden Jahr wurde der Auszubildende des Betriebes, Marius Emmerich, als bester Landwirt mit einer Abschlussnote von 1,38 in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
Die Milcherzeugergenossenschaft Klötze engagiert sich zusätzlich auch für Auszubildende aus anderen Betrieben. Im Rahmen von betriebsübergreifenden Lehrunterweisungen werden Ausbildungsinhalte aufgefrischt und Spezialkenntnisse vermittelt, um die Qualität der Ausbildung insgesamt zu verbessern. Darüber hinaus engagiert sich der Betrieb überdurchschnittlich stark in der Öffentlichkeitsarbeit für die Agrarbranche und deren Ausbildungsberufe.
Nähere Informationen zu den Siegern des Wettbewerbs sind auf deren Internetseiten zu finden: