Rückblick auf die agra 2019

Auch dieses Jahr war die agra in Leipzig wieder stark aufgestellt: Rund 1.200 Aussteller aus 15 Ländern, fast 1.000 Tiere und jede Menge große Technik lockten Zuschauer. Auch auf der letzten Messe in 2017 hatte sich der Aufwand gelohnt, über 50.000 Schaulustige strömten über die vier Tage hinweg in die Hallen, dieses Jahr fast ebenso viele.

Durch seinen landwirtschaftlichen und technischen Schwerpunkt ist die Messe zwar immer eher für Fachleute ausgerichtet, aber auch viele Familien, Kinder und Neugierige hatten wieder den Weg auf das Gelände gefunden. Auf dem Außengelände fand wie gewohnt die Ausstellung der Maschinen statt. Für die angereisten Nicht-Agrarier und speziell die Familien war aber noch mehr als die großen Schlepper die Halle 4 von Interesse, wo Rinder, Schweine, Schafe und verschiedenstes Geflügel ausgestellt wurde. Städter, die sich vom Geruch nach echten Tieren nicht abschrecken ließen, hatten die Möglichkeit die Tiere von Nahem zu begutachten.

Durch die Schirmherrschaft Sachsen-Anhalts über die agra 2019 eröffnete Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Messe. Haseloff machte, wie auch andere Politiker, den obligatorischen Messerundgang, und konnte sich von der Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft überzeugen. Das anschließende agrarpolitische Forum in Form einer zweistündigen politischen Diskussionsrunde, moderiert von Axel Finkenwirth, Pressesprecher des DBV, zog viele politisch Interessierte an. Thema der Diskussion war „Gibt es nach 2020 noch eine Gemeinsame Agrarpolitik in Europa?“. Ebenso politisch ging es am Sonnabend zu, als DBV-Präsident Joachim Rukwied während des agrarpolitischen Bauernfrühstücks mit Olaf Feuerborn und den weiteren Präsidenten der mitteldeutschen Bauernverbände ins Gespräch kam.

Wir bedanken uns für die vielen interessanten Gespräche, die wir mit Mitgliedern und Interessierten bei uns am Stand in Halle 2 führen konnten.