Sozialwahl 2023

Die Sozialwahl 2023 geht in die nächste Runde. Die Fragebogenaktion der SVLFG läuft seit Februar 2023, die Kandidaten der Liste 8 stellen sich mit einem Flyer vor und die SVLFG hat einen Erklärfilm zum Wahlablauf online gestellt.

Fragebogenaktion der SVLFG

Seit Mitte Februar läuft die Fragebogenaktion der SVLFG. Viele Versicherte haben diese inzwischen erhalten. Wichtig ist: Voraussetzung, um die Wahlunterlagen zu erhalten, ist der ausgefüllte Fragebogen, der unbedingt zurückgeschickt werden muss. Nur so erhält man die Möglichkeit, sich an der Sozialwahl der SVLFG zu beteiligen. Nur wer wählt, kann auch mitbestimmen.

Flyer mit den Kandidaten der Liste 8

Die Kandidaten der Liste 8 – „Liste der Land- und Forstwirte der neuen Bundesländer“ – stellen sich vor und zeigen Gesicht. Die ostdeutschen Landesbauernverbände haben einen Flyer erstellt, dieser befindet sich unten.

Interessen der ostdeutschen Land- und Forstwirte

Damit die ostdeutschen Interessen in der Vertreterversammlung gut vertreten werden können, sollte jeder auf dem Wahlschein die Liste 8 ankreuzen. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 8 werden mit Kompetenz und langjähriger Erfahrung Ihre Interessen in der SVLFG vertreten, um unser Sozialversicherungssystem weiterzuentwickeln und zukunftsgerecht auszurichten.

Nur in der Gemeinschaft kann man Dinge bewegen!

Bei dieser Sozialwahl geht es um eine starke Interessenvertretung für die neuen Bundesländer in der SVLFG für die nächsten 6 Jahre. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 8 repräsentieren unabhängig von der Rechtsform die Vielfalt und das gesamte Spektrum der Landwirtschaft im Osten und setzen sich für eine starke Vertretung und die Anliegen der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in den neuen Bundesländern in der SVLFG ein.

Die Kandidaten der Liste 8 stehen für

• solidarische und gerechte Beiträge
  • eine spürbare Erhöhung der Bundesmittel und deren gesetzliche Absicherung
  • die Senkung des Grundbeitrages Berufsgenossenschaft durch Reduzierung der Verwaltungskosten
  • den Erhalt der eigenständigen landwirtschaftlichen Sozialversicherung
  • einen zielgerichteten und am Versicherten orientierten Ausbau der Leistungen in allen Bereichen
  • eine flächendeckende und ortsnahe Sozialberatung im Sinne der Versicherten
  • die gegenseitige Anrechnung der Zeiten aus der Alterssicherung der Landwirte und der gesetzlichen Rentenversicherung.

Mit Kompetenz und langjähriger Erfahrung werden die Kandidaten der List 8 die Interessen der Land- und Forstwirte der neuen Bundesländer in der SVLFG vertreten, um unser Sozialversicherungssystem weiterzuentwickeln und zukunftsgerecht auszurichten.

Erklärfilm zur Sozialwahl 2023 der SVLFG

Die SVLFG weist auf ihrer Internetseite darauf hin, dass in der Gruppe der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte gewählt wird. Wie die Stimmabgabe funktioniert, ist in einem Erklärfilm der SVLFG dargestellt. Hier wird gezeigt, wie die Wahlhandlung vonstattengeht.

Zu finden ist der Erklärfilm „Sozialwahl bei der SVLFG. So wähle ich richtig“ auf dem YouTube-Kanal der SVLFG: