Was ist eigentlich kooperativer Naturschutz nach dem niederländischen Modell?

In unserem Video erfahren Sie, welche Vorteile sich für Landwirte aus Sachsen-Anhalt durch das Modellprojekt zum kooperativen Naturschutz im Vergleich zum klassischen Naturschutz ergeben. So unterstützt die Kooperative beim kooperativen Naturschutz den Landwirt und Naturschutzmaßnahmen werden zielgerichteter, einfacher und unbürokratischer umgesetzt. Und im Ergebnis profitiert die Natur von den regionalisierten und zielgerichteten Maßnahmen, der Einzellandwirt von der Minderung bürokratischer Lasten und die Gesellschaft von einem effizienten Einsatz der Fördergelder.

Mehr dazu erfahren Sie auch auf der Seite der Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Finanzierung des Modellprojektes erfolgt durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL).

Der Film wurde unter der Mitarbeit von Teresa Hanauska, Erik Hecht, Christian Apprecht, Annette Theile, Jens Birger und Antje Birger erarbeitet.

Finanziert wurde die Erstellung des Films mit Mitteln des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und Fördermitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.