Landwirtschaft erleben, anfassen und probieren, das waren die Gründe, aus denen am 11. Juni viele Besucherinnen und Besucher auf das Gelände des Stendaler Scheunenladens strömten. Der Betrieb der Familie Stallbaum war in diesem Jahr der zentrale Betrieb des Tages des offenen Hofes in Sachsen-Anhalt. Unterstützt wurden sie durch den Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. und die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Neben Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landwirtschaftsminister Sven Schulze waren Vize-Landrat Thomas Lötsch, Stendals stellvertretender Ober­bürgermeister Axel Kleefeld, der designierte Oberbürgermeister Bastian Sieler sowie Bauern­verbandspräsident Olaf Feuerborn Gäste. Durch die Gespräche auf der Bühne moderierte Dr. Winfried Bettecken, Programmchef von MDR SACHSEN-ANHALT.

Den guten Zuspruch zum Tag des offenen Hofes erlebte nicht nur Familie Stallbaum. Auch weitere Betriebe haben berichtet, dass sie mit ihren Veranstaltungen und die Vorab-Berichterstattung des MDR sehr zufrieden waren. So teilten etwa die Agrar­genossen­schaft Magdeburg Nord und die Agrar­­genossen­schaft Bad Dürren­berg mit, dass der Tag des offenen Hofes ein voller Erfolg war. Ebenso habe die Zusammen­arbeit mit dem MDR-Hörfunk sehr gut funktioniert. Der MDR hatte eine Aktionswoche zur Landwirtschaft gemacht und täglich von Betrieben berichtet.